Bald erreichen wir ein weiteres Yanomamidorf.
Mit einem Temperament und Laune, dass die Milch sauer wird, steht am Ufer der Häuptling in Jeans und T-Shirt. Unmissverständlich und kalt wie eine Hundeschnauze macht er klar, das keine Yanomamis fotografiert werden dürfen. Alles andere im Ort ja. Wir landen trotzdem an. Eine große Ratte, die am Hinterleib festgebunden ist, wird als Haustier gehalten. Ebenso viele Vogelarten. Beim Tieferhineingehen sehen wir, dass einige Yanomamis ihr Erbe bewahren und doch noch halbwegs traditionell gekleidet sind. In der Mitte der Siedlung dient eine offene Überdachung als Klassenzimmer. Die Eleven in landestypischer Schultracht. Wie eine Bache die Frischlinge bewacht, passt der beobachtende Häuptling auf, dass ich keine Yanomamis aufnehme.
Unter glühender Sonne geht es weiter in Richtung Norden und das Reisethermometer zeigt 37 Grad im Schatten. Diese Region ist gänzlich unbewohnt und wir treffen auf keine Menschenseele. Eine Otterfamilie möchte uns hier offenbar nicht haben. Mit lautstarken, piependen Gezische will sie uns vertreiben, als wir uns ihrer Behausung nähern. Die durchdringenden Pfiffe schallen weit über den Fluss. Wie Erdhörnchen bauen sich 5 Otter, Männchen machend vor uns im Wasser auf. Heißblütig stellt Chucuta beide Vorderpfoten auf die Reling. Mit langem Hals und spitz aufgestellten Ohren verfolgt sie das schilpende Otterspektakel. Sie will heraus springen. Andru ermahnt sie. Zu spät ihr Jagdtrieb ist durch. Mit einem kolossalem Satz hechtet sie stürmisch auf das nahe Ufer zu. Die quirligen Wassermarder empfangen sie mit einem feurigem Geschimpfe. Aufgedreht kläfft sie zurück. Akrobatisch tauchen die perfekt an das Wasser angepassten Otter ab. Bald kreuzen sie mal hier und mal dort wieder auf. Wieder vergesse ich zu filmen!
Für das Nachtlager steuern wir eine kleine Bucht an, in der wir wieder von Flussdelphinen begrüßt werden. Am Abend erleben wir ein luminöses Wetterleuchten. Eindrucksvoll, wie Polarlichter. Die wirkungsvolle Stimmung trügt. Ein schweres Gewitter braut sich zusammen. Schleunigst macht Monte das Boot klar, Leinen los und rüber an das andere Flussufer, wo wir durch herüberhängende Äste der großen Urwaldbäume besser geschützt sind. Schon bricht ein heftiger Wolkenbruch los. Zornige Blitze, wie brennendes Magnesium, reißen das Firmament auf und lassen die dunkle Nacht taghell erscheinen. Ungestüme Windböen drücken peinigend den Gewitterregen wechselseitig von Back - und Steuerbord in die Flor. Nichts bleibt trocken. Das dröhnende Donnerwetter grollt nun direkt über uns. Nach dem Finale versucht Andru vergebens unsere Feuerstelle zu aktivieren. Die wirkungslose Wärme der kleinen Flammen reicht nicht aus, um die feuchten Klamotten zu trocknen. Mit klammen Sachen werden wir die Nacht verbringen - unangenehm.
Am frühen Morgen spannt sich ein triumphaler Regenbogen über den strahlenden Urwaldfluss. Ein flüchtiges Kaleidoskop der Farben. Nachdem wir das Regenwasser aus dem Boot geschöpft haben setzen wir unsere außergewöhnliche Exkursion zwischen monumentalen und runden Felsbrocken, die mitten im Flussbett liegen, fort. Die Ufer sind von einem dichten Waldsaum eingefasst. Wieder werden wir von einer Otterfamilie beschimpft. Der sich ständig wiederholende Anblick des Wasserlaufes kommt mir nun etwas eintönig vor. Im seichten Gewässer laufen wir auf Grund. Beschwerliches schieben ist angesagt.
Mittags erreichen wir Capiguara. Hier lebt Anru allein mit seinem Amigo Rafael Maita. Der Ort liegt auf einer Anhöhe, in einer fulminanten Bucht. Alexander von Humboldt war von ihr so fasziniert, das er hier mit seiner Piroge 6 Tage verweilte, erzählt Andru. Laut meiner Recherche in Humboldts Tagebuch kann das nicht stimmen.

Vom 14. bis 21. Mai brachten wir die Nacht immer unter freiem Himmel zu, ich kann aber die Orte, wo wir unsere Nachtlager aufschlugen, nicht angeben. Dieser Landstrich ist so wild und so wenig von Menschen betreten, dass die Indianer, ein paar Flüsse ausgenommen, keinen der Punkte, die ich mit dem Kompass aufnahm, mit Namen zu nennen wussten.
.....Die Nacht des 20. Mai, die letzte unserer Fahrt auf dem Casiquiare, brachten wir an der Stelle zu, wo der Orinoko sich gabelt.
 Alexander v. Humboldt

 

zurück    nach oben    weiter
Seite 4
all copyrights reserved @ 2000-

www.rafflesia.de